Einfach nicht zu bremsen!

Erstellt von Luisa D'Orfeo | | Hauptvereinsseite

Die erste Damenmannschaft des TSV Zirndorf startete am Samstag mit dem ersten Spieltag nach der Winterpause in die Rückrunde.

der Winterpause in die Rückrunde. Zu Gast waren die Mädels beim Post SV Nürnberg. Verzichten musste man auf Leonie Hirschmann (A) und Erika Beckers (M), was für Trainer Günter Bernard weniger Wechselmöglichkeiten bedeutete.

Der Gastgeber zeigte sich im ersten Spiel stark und enorm motiviert. Durch das zahlreich anwesende Publikum der Post SVler wurden die Zirndorfer Damen anfangs ein wenig aus dem Konzept gebracht, was zu einigen Konzentrationsdefiziten führte. Kampfgeist und Siegeswillen brachte die Mannschaft wieder auf den richtigen Weg, sodass der erste Satz 25:20 gewonnen werden konnte. Den Zirndorfe-rinnen wurde auch im nächsten Satz einiges abverlangt und Schwächen im eigenen Spielaufbau kosteten der Mannschaft den Satz (23:25). Beruhigende und klare Worte des Trainers halfen den Mädels den letzten Satz zu vergessen und auf gewohntem Niveau das Spiel zu Ende zu bringen. Insgesamt konnte jede Spielerin eine solide Leistung abrufen und somit konnte die Partie für sich entschieden werden. (25:17) (25:12)

Nach der ersten großen Hürde an diesem Tag musste man nun gut aufgewärmt ins nächste Spiel starten. Im Zwischenspiel hatte die Damen 1 des TSV einige Überraschungen erlebt. Der Kader des TSV Weißenburg war kaum wieder zu erkennen. Zwei neue große Spielerinnen auf Mitte und Außen und eine zweite, vom Beachfeld bekannte, sehr starke und abwehrsichere Außenangreiferin waren nun Teil der Weißenburger Mannschaft. Nach dieser Erkenntnis gingen die Zirndorfer Mädels dem Spiel mit Respekt entgegen.

Im diesem zweiten Spiel gegen die Weißenburger Damen konnte man den ersten Satz überraschend deutlich und ohne größere Probleme aufs eigene Konto verbuchen. Mit einem klaren 25:11 schien das Spiel doch sehr einseitig. Im zweiten Satz führten dann aber Schwächen sowohl im Angriff, als auch in Block und Abwehr zum Satzverlust (23:25). Diese Defizite konnte man auch zu Beginn des dritten Satzes nicht ausgleichen, sodass die Mädels mit einem starken Rückstand von 4:12 nicht mehr viel Hoffnung schöpften. Doch durch starke, gut plazierte Aufschläge von Mittelblockerin Svenja Lachmann konnte man ausgleichen und fand zurück ins Spiel. Die Aufschlagserie wurde auch von Kapitänin Karen Böckel weitergeführt, sodass die Führung erlangt werden konnte. Heiß auf den Sieg, kämpften die Damen um jeden Ball, sodass man einen weiteren Satz auf das Zirndorfer Konto verbuchen konnte (25:18). Jetzt wollte man sich den Sieg nicht mehr nehmen lassen. Frühzeitige Analyse des gegnerischen Angriffs und Aufschlags, schnelle Abwehrbewegungen und grandiose Blockleistungen der Außenangreiferin Lisa Schlegel führten
letztendlich zum Matchball, den Sie locker mit einem „Sprung-Flatter“ in ein Ass verwandelte
(25:12).

Mit zwei 3:1 Siegen bleibt die Tabellenführung also bei den ungeschlagenen Damen des TSV