Mittelfränkische Meisterschaften am 6.+7.7.2024 in Nürnberg Langwasserbad

| Schwimmen

Während die Schwimmer der Anfänger- und Fortgeschrittenengruppen  des TSV Zirndorf bei den Stadtmeisterschaften im Bibert Bad um Medaillen kämpften, hatten die Leistungsschwimmer am gleichen Wochenende ihren Hauptwettkampf des Jahres- das Bezirksfinale der Jahrgangsbesten in Mittelfranken- anstehen.

Für diesen Wettkampf müssen sich die Athleten mit Pflichtzeiten qualifizieren, die sie in der vorangegangenen Saison geschwommen sind. Insgesamt nahmen 17 Vereine an dem Meeting teil.

Einige unserer Schwimmer starteten sowohl Samstag auf den Stadtmeisterschaften als auch  Sonntag auf dem Bezirkwettkampf. Es war also Durchhaltevermögen für 14 unserer SchwimmerInnen angesagt.

Aus dem Nachwuchsteam waren Lea Schumm, Ida Striegel, Ben Mc Carthy (alle Jahrg.2011), Antonia Scheibelberger und Hannah Sander ( bde 2012) gemeldet.

Lea punktete am Sonntag über ihre Hauptlage 100 m Brust in neuer persönlichen Bestzeit von 1:39,24 min. Damit erreichte sie einen 7. Rang in der Altersklasse. Zuvor war sie am Samstag ,wie auch Ben , schon erfolgreich bei den Stadtmeisterschaften geschwommen.

Ben überzeugte bei seinem ersten Auftritt überhaupt auf Bezirksebene mit einer starken Vorstellung. Sowohl über die 50 m Bruststrecke, als auch über die doppelte Distanz pulverisierte er seine Bestzeiten um einige Sekunden.

Hannah war zum zweiten Mal auf mittelfränkischer Ebene aktiv. Vor allem über die kurze Schmetterlingsstrecke zeigte sie ihr Können in 0:46,64 min. Diese Zeit bedeutete für Hannah ebenfalls die Einstellung ihres  persönlichen Rekordes auf dieser Distanz.

Ida konnte nach überstandener Krankheit noch nicht ganz ihr volles Leistungsspektrum abrufen. Bei insgesamt sieben Starts an zwei Tagen hatte sie zudem ein straffes Programm zu absolvieren. Als aktuell schnellste Brustschwimmerin der Mädchen konnte sie aber auf der langen 200 m Strecke in 3:39, 53 min nahe an ihre Bestzeit schwimmen und als 6.te in der Altersklasse finishen.

Den wohl besten Wettkampf ihrer noch jungen Karriere lieferte Antonia ab.Sie war auf den Punkt topfit vorbereitet und schlug bei sieben Starts sechsmal in neuer Bestzeit an.

Über die 50 m Rücken, sowie über die 50 m Bruststrecke erreichte sie das Finale der zehn besten Schwimmer in der Altersklasse zwischen 10 und 12 Jahren. In diesen Finalläufen konnte sie ihre Zeiten nochmals steigern. Die Rückenstrecke beendete sie in 00:41,42 min mit Platz 6 und die Brustdistanz absolvierte sie in 00:45,90 min, was für Toni den 7. Platz bedeutete.

Die Leistungsmannschaft war mit Lena Gömmel ( 2004) Agnes Reiser, Elisabeth Stapf , Isabela Vassu (alle 2009), Johnny Rehberger ( 2008), Mia Großhauser, Valentina Pili, Paula Jonas und Anastasia Chochlow ( alle 2010 ) vertreten.

Lena hatte zwischen einem Radrennen und einem Triathlon noch Zeit für einen Schwimmwettkampf ( Natürlich alles an einem Wochenende). Für ihre gute  Freistilperformance ist sie bekannt und stellte diese auch wieder unter Beweis. Die beste Leistung lieferte sie aber über 50m Rücken in 0:37,58 min ab. Damit erreichte sie den 4. Rang bei den Juniorinnen.

Agnes sowie die frischgebackene Stadtmeisterin über 100 m Brust Elisabeth Stapf, starteten nur am Sonntag. Agnes erwischte eine starken Lauf über 100 m Rücken und schlug in 1:27, 90 min an.

Elisabeth bestätigte bei ihrem Lauf über die kurze Bruststrecke die Meldezeit.

Wieder erstarkt zeigte sich Valentina während des Meetings. Sie deutete schon in Eichstätt an , dass wieder mit ihr zu rechnen ist. Vor allem über die Bruststrecken bewies sie ihre Wettkampfhärte.

Paulas Trainingsfleiß zahlte sich vor allem an Tag 1der Meisterschaften  aus. Neue Bestzeiten über 50m Freistil und Rücken waren der Lohn für ihre harte Arbeit.

Keine Bezirksmeisterschaften ohne Mia. Sie demonstrierte bereits am Donnerstag in Zirndorf im Bibert Bad über die 1000 m Kraul Strecke ihre Dominanz. Auf mittelfränkischer Ebene glänzte sie vor allem  über 200 m Freistil in neuer Bestzeit und wurde sechste in der Altersklasse.

Anastasia konnte alle Meldezeiten, die bei ihr auf sehr hohem Niveau waren, bestätigen. Erfreulicherweise gelang ihr über die 100m Rückenstrecke zusätzlich noch eine persönliche Bestzeit.

Aufgrund der in der bisherigen Saison gezeigten Leistungen waren  Isabela und Johnny mit etwas Erfolgsdruck angereist . Beide konnten diesem sehr gut standhalten. Isabela beeindruckte wieder einmal über die 200 m Rücken Strecke und schwamm routiniert in 02:56,82 min auf den 3. Rang.

Erwähnenswert ist aber auch ihr vierter Platz über 100 m Schmetterling in 1:25,99min.

Johnny gelangen zwar keine Quantensprünge mehr in der Zeitverbesserung, dafür schwamm er abermals um die Podestplätze mit.  Er erreichte Bronze über die  200 m Brust, sowie über 50 Schmetterling. Außerdem gewann er die 200 m Lagen in seiner Altersklasse.

Leider wurden vom Veranstalter ab dem Jahrgang 2010 keine Medaillen mehr vergeben, was wir als sehr schade empfunden haben, denn schließlich wurde beim Startgeld mit 9 Euro pro Start ordentlich in die Kasse des Vereinskontos gegriffen.

Aber ob jetzt mit oder ohne Medaille sind wir sehr stolz auf unsere Schwimmer!!!

Anke Gierer

.