Aktuelle News der Badmintonabteilung

Starkes Spielewochenende aller Badmintonteams – Erste als Herbstmeister weiter auf Aufstiegskurs

Erstellt von Julian Storch | | Badminton

SG TSV Zirndorf/ATV Nürnberg I - TSV Stein 1875                         4:4 - Bezirksliga Nord
Gegen den direkten Aufstiegskonkurrenten aus Stein wurde eine knappe Partie schon im Vorfeld erwartet, waren doch mehrere der Stammkräfte gesundheitlich angeschlagen.

Im 1. Herrendoppel ergab sich das aus der letzten Saison schon bekannte knappe Spiel. Nach vielen langen Ballwechseln konnten sich Samuel und Stefan Maschauer hauchdünn für die Niederlage im letzten Duell gegen Stein revanchieren. Das 2. Herrendoppel startete ebenfalls vielversprechend. Julian Storch und Holger Schmidt konnten den ersten Satz für sich entscheiden, verloren dann jedoch etwas die Initiative und mussten sich in 3 Sätzen geschlagen geben. Das Damendoppel ging mangels zweiter Dame kampflos an uns, das Dameneinzel mehr oder weniger kampflos an die Gastgeber aus Stein (Christine Domjanic war angeschlagen). Im gemischten Doppel kamen Julian Storch und Sabine Simon nicht mit dem sehr aggressiven Spiel ihrer Gegner zurecht und mussten sich in 2 Sätzen geschlagen geben. Nicht viel besser erging es Holger Schmidt, der im 3. Einzel seinen Gegner nicht effektiv genug unter Druck setzen konnte. Mit 2:4 ging es nun in die ersten beiden Herreneinzel. Samuel Maschauer konnte in einem sehr laufintensiven Spiel seine technischen Vorteile in einen Zweisatzsieg ummünzen. Somit hing nun alles am 2. Herreneinzel. Nach zwei knappen, von hervorragendem Netzspiel geprägten Sätzen konnte Stefan Maschauer letzten Endes das Unentschieden sichern.

SG TSV Zirndorf/ATV Nürnberg I - ESV Flügelrad Nürnberg V       8:0 - Bezirksliga Nord
Mit Julia Kolb als Ersatz aus der 2. Mannschaft trat die SG direkt am Folgetag in Nürnberg an. Das 1. Herrendoppel legte gleich los wie die Feuerwehr. Erstaunlich souverän ging das Spiel in 2 klaren Sätzen an uns. Das 2. Herrendoppel aus Julian Storch und Holger Schmidt startete nur zäh und lief anfangs einem Rückstand hinterher, drehte den Spieß jedoch rechtzeitig herum und gewann den 1. Satz knapp. Der 2. Durchgang war dann eine sehr souveräne Vorstellung. Das neu formierte Damendoppel aus Julia Kolb und Sabine Simon nutze die läuferischen Schwächen der Gegner sehr geschickt aus und gewann ebenfalls klar. Das 1. Herreneinzel von Samuel Maschauer ging kampflos aufgrund einer Verletzung an uns. Das gemischte Doppel von Julian Storch und Sabine Simon verlief ähnlich wie das zweite Herrendoppel: Zwar lagen die Gegner lange in Führung, am Ende wurde der 1. Satz aber knapp gewonnen, bevor im 2. Satz dann ein klarer Erfolg erzielt wurde. Somit war der Gesamtsieg schon unter Dach und Fach. Aufgrund der Wichtigkeit der Spielbilanz wollten sich die Akteure der verbliebenen Spiele aber keine Blöße geben. Und das gelang. Holger Schmidt brachte seinen Gegner wieder und wieder aus der Balance und gewann völlig ungefährdet. Julia Kolb machte als Ersatzdame im Einzel ein super Spiel und konnte ebenfalls den Punkt für die SG einfahren. Das spannendste Spiel des Tages war das 2. Herreneinzel. Stefan Maschauer trat gegen einen ihm sehr gut bekannten Gegner an. Und der Spielverlauf war keine Überraschung: Jeder Punkt wurde in langen Ballwechseln schwer erkämpft. In den entscheidenden Ballwechseln hatte Stefan Maschauer jedoch die Nase vorne und gewann hauchdünn im 3. Satz.

Mit einer Punktbilanz von 12-2 (5 Siege, 2 Remis) spielte die SG eine tolle Hinrunde und liegt mit einem Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze. Frisch erholt soll im neuen Jahr dann der Aufstieg endlich klappen!