Aktuelle News der Badmintonabteilung

SG ATV Nürnberg/TSV Zirndorf III weiterhin auf der Erfolgsspur

Erstellt von Markus Burkhardt | | Hauptvereinsseite

SG ATV Nürnberg/TSV Zirndorf III - TV 1861 Hersbruck II       8:0 (16:0 Sätze)

Den Auftakt für das Spielwochenende bildete das Spiel der Dritten gegen die 2. Mannschaft des TSV Hersbruck. Dabei mussten wiederum einige Ausfälle verkraftet werden. So rutschen Joachim Brunner und Tim Saleske ins Team, die bereits erfolgreiche Einsätze in der B-Klasse hinter sich gebracht hatten. So hatten ihre Gegner beim 21/16, 21/10 im 2. Herrendoppel keine Chance. Ebenfalls in 2 glatten Sätzen (21/15, 21/16) wurde das erste Herrendoppel von Markus Burkhardt/Robert Gaubitz gewonnen. Gaubitz zeigte dabei bei seinem allerersten Punktspiel keine Nervosität und spielte mit viel Übersicht. Im 2. Herreneinzel bewies er ebenfalls spielerische Klasse und ließ seinen Gegner beim 21/13, 21/11 öfters in Leere laufen. Nachdem Markus Burkhardt ebenfalls im 1. HE in 2 glatten Sätzen zum 4:0 für die Dritte stellte, war der Punktgewinn schon mal sicher.

Härter umkämpft war zumindest der 2. Satz im Damendoppel. Dort zeigten Judith Herrler und Michaela Saleske, dass sie nach souveränem 1. Satz und einer Steigerung ihrer Gegner sich in ein Spiel zurückkämpfen konnten. Knapp aber verdient stand dann nach dem 21/11, 22/20 der Sieg für die SG bereits fest. Trotzdem ließen sich die Spieler es nicht nehmen, dem Gegner in der verbleibenden drei Spielen keinen Satz mehr zu lassen. Sowohl Judith Herrler im Dameneinzel mit läuferisch exzellenter Leistung (21/16/21/11), als auch Nachwuchshoffnung Tim Saleske (21/10, 21/15) zeigten, dass sie auch eine Klasse höher gut aufgehoben wären. Nur zu Beginn der beiden Sätze war es im abschließenden Mixed ein wenig spannend, bevor sich Michaela Saleske und Joachim Brunner auf das Spiel ihrer Gegner einstellten und mit 21/13, 21/15 siegreich den Platz verließen.

SG ATV Nürnberg/TSV Zirndorf III – TV 1848 Erlangen IV       3:5 (8:10 Sätze)

Ebenfalls mit 5 Ersatzspielern musste sich die Dritte am Sonntag gegen die Vertretung vom TV Erlangen IV behaupten. Als einzige Änderung in der Mannschaft spielte diesmal Mannschaftsführer Robert Friedrich für Markus Burkhardt. Mit Robert Gaubitz, der am Vortag seine Spielpremiere hatte, ging es auch im ersten Herrendoppel gut los. Mit 21/15 konnten sich die SGler den ersten Satz sichern. In den beiden Folgesätzen hatten sie in der entscheidenden Phase leider jeweils nicht das entsprechende Glück und mussten sich den Gegnern mit jeweils 17/21, 17/21  geschlagen geben. Überraschend war auch die Niederlage im 2. Herrendoppel, wo Joachim Brunner und Tim Saleske trotz starkem Spiel im 2. Satz leider mit 12/21, 19/21 das Nachsehen hatten. Doch dann kam die Stunde der Damen: nach einer erneut starken Leistung wiesen Judith Herrler und Michaela Saleske die Erlangerinnen beim 21/10, 21/15 recht deutlich in die Schranken. Den Ausgleich zum 2:2 holte dann wiederum eine Spielerin der SG: Judith Herrler lief beim 21/13, 21/12 im Dameneinzel zu Höchstform auf. Nachdem Robert Friedrich im 1. Herreneinzel mit 12/21, 10/21 den Kürzeren zog und auch Tim Saleske unglücklich und sehr knapp mit 19/21, 18/21 verlor, war klar, dass am heutigen Tag nur noch ein Unentschieden erreicht werden konnte. Beste Voraussetzungen dafür schaffte das Mixed Joachim Brunner/Michaela Saleske. Besonders hart umkämpft war der erste Satz. Hier behielten die SGler beim 23/21 das bessere Ende für sich und nahmen den Schwung mit in den 2. Satz. Als sie auch diesen mit 21/15 gewannen, war der Druck für den Neuling Robert Gaubitz im abschließeden Spiel umso höher. Nach verlorenem ersten Satz (13/21) im 3. Herreneinzel kämpfte er sich zum Sieg im 2. Satz (21/16). Im dritten Satz zahlte sich dann leider die größere Erfahrung seines Gegners aus, der nach mehrmaligem Führungswechsel doch noch mit 21/18 gewinnen konnte. Damit stand die sehr knappe Niederlage für die SGler fest.

Am abschließenden letzten Hinrundenspiel-Wochenende stehen jetzt noch 2 Auswärtsspiele beim Tabellenführer aus Erlangen Bruck und gegen Uttenreuth an.