Aktuelle News der Badmintonabteilung

3. Mannschaft erzielt Unentschieden gegen Tabellennachbarn

Erstellt von Markus Burkhardt | | Badminton

TSV Allersberg : SG TSV Zirndorf/ATV Nbg. III                    4:4 - Bezirksklasse A - Süd
Ein hartes Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Allersberg stand am Samstag für unsere Dritte auf dem Plan. Dabei musste auf den starken Einzelherren Shishir Ballal verzichtet werden. Jedoch konnte Alex Klassen nach längerer Verletzung wieder als genauso starker Ersatzspieler einspringen. Die leicht fehlende Spielpraxis zeigte sich leider im 1. Herrendoppel mit Matthias Ganzleben. Das Allersberger Duo Odermann/Ehrensberger setzte sich ungewohnt klar mit 21/9, 21/15 durch, wobei der 2. Satz mit mehr Glück auch anders verlaufen hätte können. Das 2. HD ging kampflos an uns. Ein starkes Spiel zeigten im Damendoppel unsere beiden Damen Ramona Strößler und Sabine Richter. Nach gewonnenem ersten Satz konnten sich ihre Gegnerinnen Zeidler/Heinloth jedoch zunehmend besser auf das Spiel der SGler einstellen. In der entscheidenden Phase des 2. Satzes konnten sich die Allersberger leicht absetzen und diesen mit 21/18 für sich entscheiden. Auch der 3. Satz war lange ausgeglichen, jedoch zogen unsere Damen nach hartem Kampf und tollen Ballwechseln auch hier mit 15/21 den Kürzeren. Somit stand es nach den Doppeln 2:1 für Allersberg.

Erhöhen konnten die Allersberger im 1. Herreneinzel. Dort kämpfte Alex Klassen sich im 1. Satz immer wieder ran, hatte jedoch denkbar knapp mit 19/21 das Nachsehen. Auch im zweiten Satz konnten die Zuschauer super Ballwechsel bestaunen, jedoch verlor Alex auch diesen mit 15/21. Einen ganz starken Tag erwischte Matthias Ganzleben im 2. Herrendoppel. Gewohnt mit viel Übersicht und technisch schön anzusehen ließ er seinen Gegner, Kevin Ehrensberger, lange Wege gehen und holte sich somit knapp aber verdient mit 21/18 den ersten Satz. Im 2. Satz musste Ehrensberger dem intensiven Spiel Tribut zollen und somit kam Matthias zu einem ungefährdeten 21/11.

Im Dameneinzel hatte Ramona Strößler leider beim 14/21, 9/21 kaum Chancen gegen Larissa Zeidler. Somit stand es vor den letzten beiden Spielen 2:4 aus Sicht unserer Dritten. Doch jetzt kam die Zeit der starken 3-Satz-Spiele für die Zirndorfer Badmintoncracks. Erwin Leiter zeigte in einem laufintensiven Spiel nach gewonnenem ersten Satz (21/13), dass er konditionell top aufgestellt ist. So konnte er nach dem verlorenen 2. Satz (14/21) nochmals eine Schippe drauf legen und sich im 3. Satz ganz souverän mit 21/10 durchsetzen. Ganz spannend machten es Sabine Richter und Mario Fuchs im abschließenden Mixed gegen Marion Exner und Selina Heinloth. Sie legten im ersten Satz mit voller Power los und retteten den Vorsprung mit 21/17 ins Ziel. Auch im 2. Satz konnten sie sich leicht absetzen, dennoch hielten die Allerberger gut mit und zogen am Ende noch vorbei, sodass der Satz mit 21/17 ans Heimteam ging. Im Entscheidungssatz war die Spannung in der Halle förmlich zu spüren. Angetrieben von den Mitspielern und Zuschauern auf beiden Seiten entwickelte sich ein spannendes Spiel. Zum Glück konnten sich die beiden Zirndorfer zum Ende des Satzes knapp absetzen und den Vorsprung zum 21/16 ins Ziel retten. Somit feierte unsere Dritte ein verdientes Unentschieden gegen den Tabellennachbarn.

SC Uttenreuth II : SG TSV Zirndorf/ATV Nbg III                 7:1 - Bezirksklasse A - Süd
Eine herbe Niederlage gab es am Sonntag gegen den bisherigen Tabellenführer aus Uttenreuth. Bereits im 1. Herrendoppel konnten Matthias Ganzleben und Mario Fuchs nicht an die bisherigen Saisonleistungen anknüpfen und verloren mit 19/21, 12/21 gegen Rößler/Leinfelder. Leichte Hoffnung kam nach dem 2. Herrendoppel von Erwin Leiter und Edelreservist Peter Bratenstein auf, das die Zirndorfer mit 21/16, 21/18 für sich entscheiden konnten. Das war aber leider auch der einzige Punkt der SG und in den folgenden Spielen sah man, dass Uttenreuth zu Recht Tabellenführer ist. Das Damendoppel mit Sabine Richter und Julia Cieplik in ihrem ersten Saisoneinsatz, Matthias Ganzleben, Erwin Leiter  und Peter Bratenstein in den Herreneinzeln sowie Julia Cieplik im Dameneinzel hatten jeweils in mehr oder weniger deutlichen Spielen in 2 Sätzen das Nachsehen. Selbst das siegverwöhnte Mixed Sabine Richter/Mario Fuchs konnte beim 14/21, 14/21 nicht mehr viel am Ergebnis verbessern. Somit stand letztendlich mit 1:7 die erst zweite Saisonniederlage fest.